Auch wenn das BuB-Doppelheft August/September noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, kann man als BIB-Mitglied oder Abonnent die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App!

Schulausfall und unzulänglicher digitaler Unterricht: Die Bildungslücken bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der Corona-Krise sind enorm. Im aktuellen BuB-Schwerpunkt zeigen wir, wie Bibliotheken dazu beitragen können, Lernrückstände aufzuholen. Wir bieten einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten, mit denen Bibliotheken ihre außerschulische Bildungsarbeit verstärken können. Am Beispiel des Schulmedienzentrums Duisburg wird darüber hinaus deutlich, welche Vielfalt von Projekten, Angeboten und Kooperationen möglich ist, um Kinder und Jugendliche gut auf die Zukunft vorzubereiten.

Zudem gibt es einen Bericht über ein Projekt der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, mit dem Fahrbüchereien zu Dritten Orten im ländlichen Raum werden sollen – unter reger Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Ein weiterer Beitrag greift die aktuelle Diskussion um die Umbenennung des Deutschen Bibliothekartags auf und stellt die Positionen der Verbände vor.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Für Mitglieder und Abonnenten: Doppelheft 8/9 von BuB bereits in der App zu lesen!