Zum einen trifft der demografische Wandel Bibliotheken in mindestens zweifacher Hinsicht, etliche Beschäftigte gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand und zugleich bleiben bereits jetzt offene Stellen unbesetzt bzw. können nicht mehr mit Bewerbern mit der gewünschten Vorbildung besetzt werden. Zudem werden in Bibliotheken verstärkt Qualifikationen nachgefragt, die die klassischen Bibliotheksstudiengänge/-ausbildungen nicht vermitteln. Wohin also geht die Reise? – Die Vorsitzende der BIB-Kommission für Ausbildung und Berufsbilder steckt in ihrem Vortrag, der auf dem TIB AV-Portal angesehen werden kann, sehr schön das sich verändernde Berufsfeld Bibliothek ab und schldert die Anforderungen, die hier entstehen und in Stellenausschreibungen und -beschreibungen (und praktische Tätigkeit!) umgesetzt werden sollen. Sie geht zum Schluss des Vortrages auf Fragen aus der Zuhörerschaft ein.

Die Folien sind auf BIB-OPUS gesondert einzusehen.

Professionenmix in Bibliotheken und die Problematik der Personalgewinnung