Auch wenn das BuB-Doppelheft August/September noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App. Heftschwerpunkt ist diesmal das Thema „Internationalisierung“. Ist das deutsche Bibliothekswesen tatsächlich so international, wie es gerne dargestellt wird? Dieser Frage gehen wir im aktuellen BuB-Schwerpunkt nach. Beurteilen können das am besten Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland. So untersucht beispielsweise der luxemburgische Bibliotheksexperte Jean-Marie Reding in seinem Beitrag , was Deutschland im internationalen Vergleich bibliotheksstrukturell fehlt. Wie die großen deutschen Fachtreffen gegenüber den Kongressen in anderen Ländern abschneiden, nimmt Hella Klauser in ihrem Artikel unter die Lupe. Außerdem gibt es Tipps für finanzielle Förderungen bei Auslandsaktivitäten für Bibliothekare und Bibliotheksprojekte.

Darüber hinaus enthält die Doppelausgabe August/September unter anderem einen Überblick über das griechische Bibliothekswesen als Einstimmung auf den diesjährigen internationalen Kongress des bibliothekarischen Weltverbandes IFLA in Athen – mit architektonischen Highlights griechischer Bibliotheken als Fotogalerie in der App. Zudem analysieren wir die Zunahme von IT-Anforderungen an Bibliothekare, die sich nicht zuletzt an aktuellen Stellenausschreibungen ablesen lässt.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Bitte geben Sie diese Information auch in Ihren Landesgruppen weiter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die BuB-Redaktion!

Jetzt schon lesen: