Mit dem Tarifabschluss Ende April 2016 wurde nun auch für die VKA (also die kommunalen Arbeitgeber) eine neue Entgeltordnung vereinbart. Sie tritt zum 01.01.2017 in Kraft und dort wurde jetzt tatsächlich die seit 1993 bestehende Forderung von ver.di und BIB erfüllt: Die speziellen Tätigkeitsmerkmale für Bibliotheksbeschäftigte werden ganz abgeschafft, die Eingruppierung erfolgt demnach künftig nach den "Allgemeinen (Büro-)Tätigkeitsmerkmalen"!

Dies wird für zahlreiche Beschäftigte Höhergruppierungen mit sich bringen, noch mehr als z. B. bei "Bund" oder dem Land Hessen.

Auf den Seiten der KEB ist der Text dieser Entgeltordnung veröffentlicht.

Ausführliche Erläuterungen erfolgen in BuB 7/2016.

Neue Entgeltordnung bei Kommunen: Massive Verbesserungen bei der Eingruppierung für Bibliotheksbeschäftigte ab 1.1.2017 zu erwarten!