Schon die Überschrift „Gedrucktes bleibt beliebter“ <link https: www.nzz.ch feuilleton deutsche-nationalbibliothek-lockert-digital-zwang-gedrucktes-bleibt-beliebter-ld.141592>des Artikels der NZZ über das Vorhaben der Deutschen Nationalbibliothek, standardmäßig die digitale Variante eines Werkes auszuliefern, ist eine Zumutung: Ob Gedrucktes beliebter ist, könnte erst nach einer Nutzerumfrage gesichert ausgesagt werden. Sicher ist nur, dass es Protest gegen dieses Vorhaben gab. Desgleichen <link https: detektor.fm kultur digitalisierung-deutsche-nationalbibliothek>der Beitrag im Leipziger Internetradio detektor.fm, der aussagt, dieses Vorhaben und der Protest dagegen habe eine Diskussion über die Zukunft des Bibliothekswesens entfacht. Wohl nicht, denn die DNB ist nicht gerade typisch für andere Bibliotheken, weder Wissenschaftliche noch Öffentliche… Gleichwohl: Der NZZ-Beitrag ist lesenswert, weil er gut über die Entwicklung informiert und das Internetradio bietet noch ein (Audio-)Interview mit einer Vertreterin und einem Vertreter der DNB.

Gedrucktes bleibt beliebter?

Das könnte dir auch gefallen