Auch wenn das BuB-Dezemberheft noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App.
Heftschwerpunkt ist diesmal das Thema "Homeoffice". Die Corona-Pandemie verändert unser gesamtes Leben, vor allem auch die Arbeitswelt. Das Homeoffice wurde innerhalb kurzer Zeit zur Normalsituation für viele Beschäftigte. Welche Auswirkungen das auf Menschen und Gesellschaft hat, untersuchen wir im aktuellen BuB-Schwerpunkt. Besonders im Blick haben wir dabei natürlich die Situation in Bibliotheken: Welche Tätigkeiten können hier überhaupt ins Homeoffice ausgelagert werden? Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit diesem neuen Instrument? Und: Welche Rahmenbedingungen und Schutzmaßnahmen stehen Arbeitnehmer/-innen zu?
Darüber hinaus zeigen wir, wie die UB Dortmund in einem Pilotprojekt versucht, ihre Printbestände künftig dynamisch, das heißt ohne vordefinierten Standort, aufzustellen.
Und schließlich gibt es im Verbandsteil BIB-Info ein Interview mit dem BIB-Urgestein Klaus-Peter Böttger, der nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand gegangen ist.
Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.
Viel Spaß beim Lesen wünscht die BuB-Redaktion!