Unter der Richtlinie zur Förderung einer gelebten Open-Access-Kultur in der Forschungs- und Wissenschaftspraxis unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 24 Projekte. Diese etablieren wissenschaftsgetragene Finanzierungsmodelle, tragen zur Erhöhung der Anerkennung von Open Access in der Wissenschaft bei und gehen auf die vielfältigen Bedarfe einer Open-Access-Kultur ein. Die aktuell geförderten Projekte widmen sich der Professionalisierung, Verbreitung und zunehmenden Institutionalisierung nachhaltiger Open-Access-Strukturen. Dadurch tragen sie laut BMBF zum Kulturwandel des wissenschaftlichen Publizierens hin zu mehr Open Access bei. Ein Großteil der Vorhaben ist zum 1. September 2023 gestartet.