Das BMBF-geförderte Projekt Scholar-led Plus am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft hat die Textsammlung "Wissenschaftsgeleitetes Publizieren. Sechs Handreichungen mit Perspektiven und Praxistipps" veröffentlicht. Über 50 Publikations-Expert*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben daran als Autor*innen mitgewirkt.

Im Zuge der Open-Access-Transformation sind wissenschaftsgeleitete Zeitschriften mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Neben finanzieller und infrastruktureller Unterstützung bedarf es Leitfäden, die Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um Wissenslücken im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens zu schließen. Die Handreichungen leiten Open-Access-Zeitschriften und herausgebende Einrichtungen bedarfsorientiert an und unterstützen bei der Weiterentwicklung, Professionalisierung und Verstetigung der Publikationstätigkeiten.

Sechsteiliges Set

Die sechs Handreichungen vermitteln Wissen zu technischen Abläufen, Tools und Infrastrukturen und verknüfpen dies mit urheberrechtlichen Aspekten und Hinweisen zum Datenschutz. Des Weiteren werden Empfehlungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Workflows gegeben, wobei der Bereich der wissenschaftlichen Kommunikation und die Distribution der Inhalte gesondert betrachtet werden. Ebenso werden Kostenstrukturen und Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung adressiert sowie Strategien guter Governance für Zeitschriften beschrieben.

Das Set an Handreichungen finden Sie auf Zenodo:
Wrzesinski, M. (Hg.) (2023). Wissenschaftsgeleitetes Publizieren. Sechs Handreichungen mit Praxistipps und Perspektiven. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8169418

Das könnte dir auch gefallen