Die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) hat die Open-Access-Strategie der Hochschulen des Landes NRW veröffentlicht. Damit wollen die Mitgliedshochschulen des Bündnisses ihren Willen bekräftigen, Open Access als Standard für wissenschaftliche Publikationen des Landes Nordrhein-Westfalen zu etablieren. Das Dokument benennt unter anderem acht strategische Leitlinien sowie zehn Handlungsfelder und -empfehlungen für eine gelingende OA-Transformation. Das Strategiepapier wurde unter Beteiligung der Hochschulleitungsgremien, den Hochschulbibliotheken, der Forschung und der Landesinitiative openaccess.nrw entwickelt.

Zur Open-Access-Strategie der DH.NRW gelangen Sie über folgendem Link: https://doi.org/10.5281/zenodo.8322048

Die DH.NRW

Über die Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) widmen sich 42 Hochschulen aus NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen dem Thema der digitalen Transformation. Das Bündnis hat unter anderem die Etablierung einer hochschulübergreifenden digitalen Servicestruktur als Grundlage für den digitalen Wandel des Hochschulstandortes Nordrhein-Westfalen zum Ziel.