Wir zeigen, was die Arbeit in einer Museumsbibliothek attraktiv macht und wo die Besonderheiten liegen. Wichtiger Bestandteil ist das Kuratieren von Ausstellungen. Was dabei zu beachten ist, ist am Beispiel der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, einem Flaggschiff der Museumsbibliotheken hierzulande, nachzulesen. Dazu gibt es im Schwerpunkt zahlreiche Einblicke in unterschiedliche Bereiche dieser vielfältigen und lebendigen Bibliotheksszene.

Außerdem beschäftigen wir uns noch einmal mit dem zunehmend wichtiger werdenden Thema „Bibliothekspädagogik“. Professorin Kerstin Keller-Loibl von der HTWK Leipzig hat mit ihren Studierenden in einer groß angelegten Umfrage Defizite und Wünsche in diesem Bereich aufgedeckt. Darüber hinaus untersuchen wir ein Phänomen, das immer häufiger anzutreffen ist: öffentliche Bücherschränke. Wilfried Sühl-Strohmenger hat die kunterbunten Büchersammlungen unter die Lupe genommen und beantwortet unter anderem die Frage, ob sie eine Konkurrenz zu Öffentlichen Bibliotheken sind.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Rechtzeitig zum Start ins Wochenende ist das BuB-Dezemberheft 2021 online