Auch wenn das BuB-Doppelheft Februar/März noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App!

Heftschwerpunkt ist diesmal das Thema "Diversität". Das Konzept der Diversität ist allgegenwärtig und inzwischen in zahlreichen Statuten und Gesetzen verankert. Das ist gut so. Doch viel wichtiger ist es, das Konzept der Vielfalt im Alltag zu leben. Das gebietet nicht nur die Achtung der Menschenwürde, sondern bringt auch handfeste Vorteile. Studien zur Genese von Innovation und Kreativität – entscheidende Voraussetzungen, um die großen Herausforderungen der Menschheit zu bewältigen – bestätigen durchgehend, dass Kreative nicht nur in der eigenen Community zu Hause sind, sondern über den Horizont schauen können. Bibliotheken sind ideale Orte, um dieses Klima der Offenheit und Weitsicht zu fördern. Sie können Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion, verschiedenen Alters, sexueller Orientierungen und sozialer Schichten zusammenbringen und so dazu beitragen, Vorurteile und kulturelle Missverständnisse abzubauen, indem sie eine echte Willkommenskultur vorleben. In vielen Bibliotheken geschieht das bereits, wie die Beiträge im aktuellen BuB-Themenschwerpunkt eindrücklich zeigen. Darüber hinaus gibt es einen Bericht über das 100-jährige Jubiläum der Stadtbibliothek Spandau, die in dieser langen Zeit zahlreiche richtungsweisende Innovationen auf den Weg gebracht hat – für Bibliotheken in ganz Deutschland. Und dann stellen wir noch vor, wie sich der BIB mit Aktionen, Veranstaltungen und Informationen für Meinungsfreiheit und eine offene Gesellschaft engagiert.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt. Bitte geben Sie diese Information auch in Ihren Landesgruppen weiter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die BuB-Redaktion!

Für BIB-Mitglieder: BuB Heft 2/3 per App schon jetzt zu lesen!