Ab sofort stehen allen UdS-Angehörigen die Datenbanken MGG und Grove music online zur Verfügung.

Musik in Geschichte und Gegenwart, kurz MGG, ist eine Allgemeine Enzyklopädie der Musik. Ihr enzyklopädischer Anspruch unterscheidet sie grundlegend von anderen Nachschlagewerken: MGG bietet tiefgehende Artikel zu jedem Bereich der Musik sowie zu vielen mit ihr verbundenen Gebieten wie Literatur, Philosophie und Bildende Kunst.
MGG Online umfasst die zweite Druckausgabe der MGG (MGG2, erschienen 1994 bis 2008), deren Inhalt kontinuierlich aktualisiert, erweitert und zeitgemäß als Online-Datenbank erschlossen wird.

Das Portal Oxford Music Online (OMO) bietet Volltextzugang auf Grove Music Online (GMO).
Die Musik Enzyklopädie GMO wird regelmäßig aktualisiert und bietet 52.000 Artikel zur Musikwissenschaft und über 33.000 biographische Artikel inkl. Werkverzeichnis zu Komponisten und Künstlern, mit Links zu Audio-Dateien mit Musikbeispielen, zusätzlichen Illustrationen und themenverwandten Seiten anderer Anbieter im Internet (Komponistenporträts, Musikverlage, Plattenlabels, Orchester etc.). Neben einer chronologischen Auflistung von Congress Reports (1860 ff.) sind folgende Musiklexika im Volltext enthalten:

• The New Grove Dictionary of Music and Musicians , 2nd Edition
  • The New Grove Dictionary of Jazz, 2nd Edition
  • The New Grove Dictionary of Opera
  • The Norton Grove Dictionary of Women Composers
  • The Grove Dictionary of American Music, 2nd edition
  • The Grove Dictionary of Musical Instruments, 2nd edtion
MGG und Grove music online verfügbar