Die Stadt- und Kreisbibliothek „Heinrich Heine“ Schmalkalden erhält den Hauptpreis des Thüringer Bibliothekspreises 2020. Durch innovative Bildungsangebote ist es ihr gelungen, gemeinsam mit starken Kooperationspartnern eine direkte Brücke zur Wissenschaft zu schlagen. Besonders beeindruckt war die Jury vom Projekt „LOAD“, in dem Jugendliche auf digitalen Pfaden die lokale Geschichte entdecken und sich in Onlinekonferenzen über ihre Erkenntnisse austauschen. Mit der Weiterentwicklung von Gaming, mobiler Arbeit und kontaktlosen Services hat das Team um Leiterin Dorit Reum bewiesen, dass Schmalkalden eine moderne Bibliothek hat.
Einer der beiden Förderpreise des Thüringer Bibliothekpreises geht an die Stadt- und Kreisbibliothek Saalfeld. Sie überzeugte durch hervorragende digitale Bildungsangebote und ihr Engagement während des Lockdowns. Um künftig Workshops mit Medienhäusern und neue Videoprojekte durchführen zu können, soll das Preisgeld in bibliothekseigenes Kameraequipment investiert werden.
Ebenfalls einen Förderpreis erhält die Stadtbibliothek Hermsdorf. Mit ihrer festen Verankerung im kulturellen und bildungspolitischen Kontext der Stadt ist sie wichtiger Kooperationspartner für lokale Einrichtungen und Akteure. Mithilfe des Preisgelds sollen eine Umgestaltung der Kinderbibliothek und die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Bibliotheksangebote ermöglicht werden.
Seit 2003 verleiht die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. den Thüringer Bibliothekspreis. Die Preisverleihung ist für den 11. November 2020 im Haus Dacheröden Erfurt geplant.
Weitere Informationen:https://www.bibliotheksverband.de/landesverbaende/thueringen.html Ansprechpartnerin: Milena Pfafferott

Experimentierfreudig, modern und ausgezeichnet! Thüringer Bibliothekspreis 2020 geht nach Schmalkalden