Taylor & Francis und der Arbeitskreis Forum 13+ haben einen dreijährigen Open-Access-Transformationsvertrag ausgehandelt, der besonders geistes- und sozialwissenschaftliche Disziplinen voranbringen soll. Die 2024 startende "Read & Publish"-Vereinbarung ermöglicht die Open-Access-Publikation von Artikeln in mehr als 2000 Hybrid-Zeitschriften und den Zugang zu Zeitschriften von Taylor & Francis und des Routledge-Imprints. 

Einrichtungen können jetzt beitreten

Deutsche Hochschul- und Forschungseinrichtungen können nun dem Konsortium beitreten, um am Transformationsvertrag teilzunehmen. Aufgebaut und geleitet wird das Konsortium vom ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Über den Arbeitskreis Forum 13+

Der Arbeitskreis Forum 13+ ist ein unabhängiger Arbeitskreis von Expert*innen aus deutschen Bibliothekskonsortien als Akteuren der überregionalen Lizenzierung, von Open-Access-Infrastrukturprojekten, Hochschulbibliotheken, des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Ziel der Aktivitäten ist der Austausch zu Fragen rund um die Modellierung und praktische Implementierung von Open-Access-Transformationsverträgen sowie die Koordination von Verhandlungen mit kleinen und mittelgroßen Verlagen bzw. Fachgesellschaften.

Quelle: https://www.buchreport.de/news/taylor-francis-schliesst-transformationsvertrag-in-deutschland/

Das könnte dir auch gefallen