Der Thüringer Bibliothekspreis 2019 geht an die Stadtbibliothek Gotha. Die Bibliothek hat ihre Angebote in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt und zeigt sich überdurchschnittlich innovationsfreudig. Die Jury war beeindruckt von dem Feuerwerk zielgruppenorientierter Veranstaltungen und Angebote, wobei insbesondere das Medienprojekt „Zeitzeugen“ hervorzuheben ist. Mit dem Preisgeld von 10.000 € will die Stadtbibliothek Gotha den MINT-Bereich der Bibliothek ausbauen, um allen Nutzern einen modernen und niedrigschwelligen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen.
Einen der beiden Förderpreise, die neben dem Hauptpreis vergeben werden, erhält die Stadt-, Kreis- und Fahrbibliothek Apolda. Diese Bibliothek hat die schwierige Aufgabe, Bibliotheken unterschiedlicher Unterhaltsträger zusammenzuführen, höchst erfolgreich gemeistert und bietet eine Vielfalt digitaler und analoger Angebote. Das Preisgeld von 2.500 € wird in das Projekt „BIB-Loft“ fließen, in dem das Dachgeschoß der Bibliothek neu gestaltet werden soll.
Der zweite Förderpreis geht an die Gemeindebibliothek Dillstädt. Dort ist ein attraktiver Lern- und Kommunikationsort in familiärer Atmosphäre entstanden. Mit dem Preisgeld von 2.500 € werden gleich drei Projekte realisiert: Die Einrichtung eines Makerspace, die Anschaffung von Gesellschafts- und elektronischen Spielen sowie die Umgestaltung des Bibliotheksbereichs für Erwachsene.
Seit 2003 verleiht die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. den Thüringer Bibliothekspreis.
Die Preise werden am 23.Oktober 2019 auf dem Thüringer Bibliothekstag in Jena, der unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefs der Staatskanzlei des Freistaats Thüringen stattfindet, übergeben.

Stadtbibliothek Gotha gewinnt den Thüringer Bibliothekspreis 2019