Umweltschutzpapier und Energiesparlampen sind wichtig – reichen für die Erhaltung eines lebenswerten Planeten aber nicht aus. Die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen gehen deshalb viel weiter und beziehen neben Umweltschutz auch Gesundheit, Armutsbekämpfung, Geschlechtergleichheit, Bildung, menschenwürdige Arbeit und noch mehr Aspekte mit ein. Wie genau Bibliotheken zu dieser UN-Agenda beitragen können, zeigen wir im Schwerpunkt anhand zahlreicher Beispiele aus aller Welt. Andrea Kaufmann, Vorsitzende des Netzwerks Grüne Bibliothek, fordert in ihrem Beitrag, dass sich Bibliotheken als Orte des Erwerbs von ökologisch und sozial nachhaltiger Gestaltungskompetenz profilieren sollten. Andere Länder sind uns hier einiges voraus: Was wir in diesem Bereich von US-Bibliotheken lernen können, erklärt Monika Ziller, die sich im Rahmen des Stipendienprogramms "Librarian in Residence" in Washington, New York und Chicago umgesehen hat.

Darüber hinaus gibt es in der Dezemberausgabe unter anderem einen Beitrag über das Kinderliteraturfestival Salto Wortale in Hannover, das Leseförderung mit spektakulären Aktionen und Projekten verbindet – mit einer bunten Foto-Galerie in der BuB-App. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Besonderheiten der Ausleihe von Spielen in Öffentlichen Bibliotheken. Die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen beschreiben, wie sich dort die Spiele vom Nischenprodukt zum heimlichen Ausleihrenner entwickelt haben.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Jetzt schon die BuB-Dezemberausgabe in der App lesen!