Heftschwerpunkt ist im November das Jubiläum unserer Fachzeitschrift: "70 Jahre BuB". BuB bildet seit 1948 umfassend die bibliothekarische Fachdiskussion im In- und Ausland ab und bestimmt sie mit eigenen Beiträgen mit. Über diese lange Zeit hat die Fachzeitschrift ihre inhaltliche Qualität bewahrt und dabei Titel und Layout behutsam an die sich verändernden Lesegewohnheiten angepasst. Einen Rückblick auf 70 Jahre BuB mit mehr als 70 000 Seiten Fachinformation gibt die langjährige BuB-Herausgeberin Carola Schelle-Wolff im aktuellen Heftschwerpunkt. Doch in der BuB-Jubiläumsausgabe schauen wir nicht nur zurück. In einem umfassenden Beitrag zeigt BIB-Kollege Jürgen Plieninger, wie sich Bibliothekarinnen und Bibliothekare im Jahr 2018 informieren – immer noch mit gedruckten, aber auch mit der ganzen Bandbreite sozialer Medien.

Darüber hinaus finden Sie unter anderem einen ganz aktuellen Beitrag über die vieldiskutierte New Library Conference in Berlin. Die TIB Hannover erklärt, wie sie Daten auf Dauer sicher und nutzbar aufbewahrt – auch als Service für andere Bibliotheken – und schließlich stellen wir noch die neue, spektakuläre Stadtteilbibliothek in Köln-Kalk vor mit Fotogalerie und Video in der App.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Die BuB-Novemberausgabe 2018 ist online!