Liebe BIB-Kolleginnen und -Kollegen,

auch wenn die BuB-Juliausgabe noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App. Heftschwerpunkt ist diesmal das Thema "Arbeitsplatz Bibliothek". Kreatives Denken, Teamarbeit, flexible Arbeitsabläufe – das alles wird heute ganz selbstverständlich von Mitarbeitern in Bibliotheken erwartet. Es kann aber nur funktionieren, wenn die Bibliotheken dafür über entsprechende Raumstrukturen verfügen. Wie eine zeitgemäße Arbeitsumgebung für Beschäftigte in Bibliotheken aussieht, beschreiben wir im aktuellen Schwerpunkt. Der Bibliotheksausstatter und Designer Vitra setzt in diesem Zusammenhang vor allem auf Flexibilität und propagiert das »Collage Office«. Die Lehrenden an der HdM Stuttgart haben sich für Gemeinschaftsbüros entschieden, ebenso wie die Belegschaft der Bibliothek Dokk1 im dänischen Aarhus. Die dortige Direktorin Marie Østergård nennt im BuB-Interview die Vorteile und erklärt, auf was man bei der Einführung achten muss. Darüber hinaus finden Sie in der Juliausgabe unter anderem einen weiteren Beitrag aus Dänemark: Mit dem neuen Multikulturhaus in Sonderburg wurden deutsche Bibliothek, dänische Bibliothek und die Kunstschule unter einem Dach vereint, was bei den Nutzern gut ankommt. Und wir berichten über zwei spannende Bibliotheksreisen von BIB-Landesgruppen an die Ostseeküste und nach Breslau – jeweils mit umfangreichem Bildmaterial in zwei Fotogalerien in der BuB-App. Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Bitte geben Sie diese Information auch in Ihren Landesgruppen weiter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die BuB-Redaktion!

Die BuB-Juliausgabe 2018 ist online!