OpenStax bietet frei verfügbare, offene Bildungsmaterialien (OER) an: Lehrbücher, Vorlesungen, Simulationen und Übungsblätter. Die an der Rice Univeristy angesiedelte Initiative verfügt derzeit über mehr als 60 Titel, die sich auf Einführungskurse an Hochschulen konzentrieren. Die angebotenen Materialien werden in einem Peer-Review-Verfahren geprüft und redigiert. Die OpenStax-Bücher gleichen in Inhalt und Umfang ihren traditionellen Pendants, um Lehrkräften und Institutionen die Umstellung auf OER zu erleichtern. OpenStax-Publikationen können regelmäßig aktualisiert werden und verfügen oft über eine zugehörige Webseite, auf welcher Lehrkräfte zusätzliches Material zur Verfügung stellen.

Wachsendes Bewustsein für OER 

Laut der Umfragen von Bay View Analytics sind über die verschiedenen Fächer hinweg etwa die Hälfte aller Hochschullehrenden in den USA für OER sensibilisiert. Die Vorteile für Lehrende sind die Möglichkeit, Materialien individuell anzupassen, zu verkürzen und die Vergabe von Aufgaben freier zu gestalten.

OER werden in der Regel unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, welche die legale Nutzung, Anpassung, Übersetzung und Weitergabe der Materialien erlaubt. Somit tragen sie dazu bei, die Hochschulbildung inklusiver und zugänglicher zu machen. 
Lehrende, die die Wirksamkeit von OER erforscht haben, sehen einen Zusammenhang in der freien Verfügbarkeit der Materialien und dem Erfolg im Studium. Wird im Vorlesungsverzeichnis angezeigt, dass es ein kostenloses Lehrbuch gibt, steige sowohl die Einschreibe- als auch Abschlussquote.

 

Den originalen Artikel lesen Sie hier: https://pubs.aip.org/physicstoday/article/76/7/18/2899794/Free-textbooks-and-other-open-educational

Das könnte dir auch gefallen