Die beiden grössten Bibliotheksverbände BIS und SAB haben an den ausserordentlichen GVs in Biel mit deutlicher Mehrheit den Zusammenschluss zum neuen Verband Bibliosuisse beschlossen. Bibliothek Information Schweiz (BIS) votierte mit 346:26 Stimmen (93%) für den Zusammenschluss. Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Bibliotheken (SAB) beschloss die Fusion mit 128:20 Stimmen (86,5%). Bibliosuisse vereinigt über 2500 Bibliotheken, Dokumentationen und deren Mitarbeitende zu einer starken Interessenvertretung.

Die Vorstände haben an einer gemeinsamen Sitzung am Nachmittag nach den Generalversammlungen über das weitere Vorgehen befunden. Sie riefen die AG Gründung ins Leben, die den Start von Bibliosuisse vorbereitet. Sie erarbeitet ein Prioritätenprogramm für das Verbandsjahr 2019, das Beitrags- und Organisationsreglement, ein Kommunikationskonzept und plant die Koordination der Aus- und Weiterbildung. Der neue Verband wird am Schweizer Bibliothekskongress Ende August 2018 in Montreux aus der Taufe gehoben und startet seine Tätigkeit offiziell am 1. Januar 2019.

Katia Röthlin, stv. Geschäftsführerin / hst

BIS und SAB/CLP