Auch wenn das BuB-Doppelheft Februar/März noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie als BIB-Mitglied oder Abonnent/in die Inhalte bereits ab heute lesen – und zwar in der BuB-App! Aktueller Heftschwerpunkt ist das Thema "Young Professionals": Wir porträtieren Berufsanfänger, die gleich in eine Führungsposition gestartet sind, und schildern die Erfahrungen eines FaMI (und aktiven BIB-Mitglieds) bei der Weiterbildung zum Bibliothekar. Außerdem werden Netzwerkmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene vorgestellt, und es gibt einen Blick auf den aktuellen Arbeitsmarkt. Dort zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab: Angesichts des Fachkräftemangels müssen zunehmend Arbeitgeber um die Gunst von jungen, gut ausgebildeten Arbeitskräften buhlen. Der Schwerpunkt zeigt, wie Bibliotheken hier am besten vorgehen.

Darüber hinaus berichten wir unter anderem über die Einsatzmöglichkeiten von Instagram für Bibliotheken und über eine Bibliotheksreise durch China – Letzteres mit einer Fotogalerie zum Durchklicken in der App.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app-fuer-mitglieder/ erklärt.

Der Blick ins neue Heft von BuB