Die Veranstalterinnen und Veranstalter rufen dazu auf, Vorschläge für Vorträge und Poster zu folgenden Themenkreisen einzureichen:
1. Die künftige Rolle der Bibliotheken in Forschung und Lehre
2. Personal- und Organisationsentwicklung als Notwendigkeit in zukunftsorientierten Bibliotheken
3. Der Einfluss der technischen Entwicklung auf die Informationsversorgung
4. Bibliotheken im Spannungsfeld politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
5. Traditionelle Aufgaben – neue Dienstleistungen
6. Die Bibliothek als Dritter Ort
Allgemeines
Erbeten werden Vorschläge für Vorträge und Poster.
· Für Vorträge stehen 30 Minuten Redezeit zur Verfügung.
· Es können nur einzelne Vorträge eingereicht werden, keine Vortragsblöcke. Besteht jedoch ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen mehreren Vorträgen, so geben Sie dies bitte bei der Einreichung im Kommentarfeld an.
· Wird für einen Vortrag oder mehrere Vorträge ein/e Moderator/in vorgeschlagen, so nennen sie diese/n bitte ebenfalls im Kommentarfeld.
· Falls Sie eine alternative Vortragsform oder einen Workshop planen, so geben Sie dies bitte bei der Einreichung des Abstracts im Kommentarfeld an.
· Referent/innen/en erhalten freien Eintritt zum Bibliothekartag und eine Rückerstattung der Reisekosten. Referieren mehrere Personen einen Vortrag, so erhält nur eine davon freien Eintritt.
· Einreicher/innen von Postern erhalten ebenfalls freien Eintritt zur Konferenz. Reichen mehrere Personen gemeinsam ein Poster ein, so erhält nur eine Person freien Eintritt zur Konferenz.
Posterausstellung
Wie bei den vorangegangenen Bibliothekartagen wird es eine Posterausstellung geben. Sie umfasst die oben genannten Themenbereiche. Die Poster werden während der gesamten Veranstaltung in den Konferenzräumlichkeiten gezeigt.
Im Programm erfolgt eine Ankündigung, wann die jeweiligen Referent/innen/en vor Ort ihre Poster vorstellen und ihre Thesen mit dem Publikum diskutieren.
Formale Anforderungen Abstracts für Vorträge und Poster
· Text: eineinhalbzeilig, Arial (11 Punkt), keine Trennzeichen am Ende der Zeile,
maximal 4.000 Zeichen inklusive Leerzeichen, ohne Grafiken oder Tabellen
· Die Einreichung der Abstracts muss online über die Website bibliothekartag2017.jku.at erfolgen, andere Wege der Einreichung sind nicht möglich.
· Die Abstracts müssen in Deutsch oder Englisch verfasst sein.
Auswahlverfahren
Die eingereichten Abstracts werden vom Programmkomitee des Österreichischen Bibliothekartags 2017 begutachtet. Für jedes Leitthema ist ein/e fachlich kompetente/r Verantwortliche/r zuständig, die/der die eingereichten Vorträge inhaltlich bewertet und eine Empfehlung abgibt.
Aufbauend auf den Empfehlungen der einzelnen Mitglieder entscheidet das Programmkomitee über die Aufnahme der Vorträge und Poster. Im Mai 2017 stellt das Programmkomitee gemeinsam mit dem Planungskomitee die einzelnen Themenblöcke zum Tagungsprogramm zusammen. Die Benachrichtigung über die Entscheidung des Programmkomitees erfolgt unmittelbar nach der abschließenden Sitzung.
Veröffentlichung der Abstracts und Vorträge
Die angenommenen Abstracts der Vorträge und Poster werden auf der Tagungswebsite publiziert. Die Präsentationen werden nach der Konferenz im Web veröffentlicht.
Tagungsband
Ein Tagungsband mit ausgewählten Vorträgen ist geplant. Referent/innen/en, deren Vortrag für den Tagungsband vorgesehen ist, werden gebeten, ihr Manuskript kurz nach Ende der Tagung den Herausgeber/innen/n zu übermitteln. Weitere Details werden den Referent/innen/en mit der Annahme ihres Vortrages mitgeteilt.
Termine
Einreichung von Vorträgen und Poster: bis 13. März 2017
Benachrichtigung der Autor/innen/en: bis 31. Mai 2017
Kontakt
Für weitere Auskünfte steht Ihnen das lokale Planungskomitee an der Johannes Kepler Universität Linz gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich per E-Mail an bibliothekartag2017@jku.at<mailto:bibliothekartag2017@jku.at>.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Engagement.
Werner Schlacher
Präsident
Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare
Susanne Casagranda
Leiterin Bibliothek
Johannes Kepler Universität Linz
Pamela Stückler
Organisation Bibliothekartag 2017
Universitätsbibliothek Wien
[via inetbib]