Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) startet ein Konsortium, um wissenschaftsgeleitete Diamond Open-Access-Zeitschriften für die Wirtschaftswissenschaften zu finanzieren. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt OLEcon Konsort ist Teil der Open Library Economics (OLEcon) und läuft für eine Dauer von drei Jahren. Ziel ist es, wissenschaftsgeleitetes Publizieren in den Wirtschaftswissenschaften zu professionalisieren. 

Zum einen soll die Bibliothekscommunity über verschiedene Veranstaltungen und Infomaterialien für die finanzielle Unterstützung gewonnen werden, zum anderen werden Forschende, die eine Rolle als Herausgeber*in, Mitglied im Editorial Board oder Autor*in spielen, aktiv eingebunden, um den Ausbau der Finanzierung des konsortialen Modells zu unterstützen.
 
Beim wissenschaftsgeleiteten Diamond Open Access ist die Veröffentlichung in Fachzeitschriften für Autor*innen und der Zugang für Lesende kostenfrei. Finanziert werden die Publikationskosten aus institutionellen Mitteln, durch Förderer oder durch Konsortien von Bibliotheken, Fachgesellschaften oder weiteren Einrichtungen. Dieses Konzept verbessert somit die freie Zugänglichkeit der Forschung. 

Über die ZBW

Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist die weltweit größte Informationsinfrastruktur für die Wirtschaftswissenschaften. Sie stellt eine rasant wachsende Sammlung von Open-Access-Dokumenten zur Verfügung.

Lesen Sie die originale Meldung hier: https://www.zbw.eu/de/ueber-zbw/aktuelles/meldung/news/zbw-startet-konsortium-zur-foerderung-von-wissenschaftsgeleiteten-open-access-zeitschriften-in-der-wirtschaftsforschung

Das könnte dir auch gefallen