Eine starke Zivilgesellschaft benötigt starke Bibliotheken: Sie garantieren Informationsfreiheit, vermitteln Medienkompetenz und stehen als nicht kommerzielle Orte für alle offen. In unserem Heftschwerpunkt widmen wir uns dem Zusammenwirken von Bibliotheken und Zivilgesellschaft. Dabei gehen wir auch der Frage nach: Müssen Bibliotheken überhaupt neutral sein? Nein, sagt der US-amerikanische Bibliothekar R. David Lankes. Sie müssen Haltung zeigen und für ihre Grundsätze einstehen. Wie das funktionieren kann, verdeutlichen wir anhand von zwei aktuellen Projekten des BIB: Mit "Schöner streiten" und der aktiven Beteiligung am "Tag der offenen Gesellschaft" setzt der Berufsverband Zeichen für ein starkes demokratisches und zivilgesellschaftliches Engagement von Bibliotheken.

Darüber hinaus enthält die Novemberausgabe unter anderem eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des diesjährigen IFLA-Weltkongresses in Athen, an dem auch wieder zahlreiche deutsche Kolleginnen und Kollegen teilgenommen haben. Zudem zeigen wir, was Bibliothekarinnen und Bibliothekare an ÖBs beachten müssen, wenn sie als Teaching Librarians effektiv Informationskompetenz vermitteln wollen.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

BuB-Abonnement: Zugriff per BuB-App auf das Novemberheft ist möglich!